Der Segelflug

Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer kann bereits mit 13 Jahren beginnen und der international gültige Flugschein (SPL – Sailplane Licence) wird mit 16 Jahren ausgehändigt. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, bieten wir in der Flugsaison von April bis Oktober eine vierwöchige Gastmitgliedschaft an. Diese umfasst die Teilnahme am Flugbetrieb und beinhalten fünf Windenstarts mit einem Fluglehrer.

Die praktische Ausbildung beginnt zunächst auf unseren doppelsitzigen Segelflugzeugen vom Typ ASK 21, zusammen mit einem Fluglehrer. Nach etwa 70 Starts erfolgt der erste Alleinflug unter Aufsicht unserer Lehrer. Danach werden die fliegerischen Fähigkeiten, zum Beispiel durch längere Thermikflüge und Einweisung in neue Flugzeugmuster, Schritt für Schritt ausgebaut. Der Abschluss der praktischen Ausbildung ist schließlich ein Streckenflug über eine Distanz von mindestens 50 Kilometern, der im Alleinflug bewältigt werden muss.

Parallel zum praktischen Teil erfolgt in den Wintermonaten der theoretische Teil der Ausbildung in den Fächern Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Technik, Aerodynamik, Betriebliche Verfahren, Menschliches Leistungsvermögen und Kommunikation. Der zusätzliche Erwerb eines Sprechfunkzeugnisses ist ebenso Voraussetzung für den Segelflugschein – auch diese Ausbildung erfolgt bei uns durch die eigenen Fluglehrer.

Bis zur praktischen Prüfung müssen mindestens 15 Stunden Flugerfahrung gesammelt werden. Je nach persönlichem Einsatz vergehen bis dahin zwei bis drei Jahre.
Mit der Segelfluglizenz ist eine vereinfachte Umschulung auf Reisemotorsegler (TMG) möglich. Auch ein direkter Erwerb der Reisemotorsegler-Berechtigung innerhalb der Segelfluglizenz bieten wir in unserem Verein an.

Das untenstehende Diagramm stellt die wesentlichen Schulungs- und Umschulungsmöglichkeiten dar, die der AERO-CLUB Mülheim mit seinen Fluglehrern anbieten kann.

Ansprechpartner:
Carsten Oesterwind (Ausbildungsleiter Segelflug und Motorflug, Abteilungsleiter)

Unsere Segelflugzeuge

ASK 21, D-6155

Die ASK 21 ist ein doppelsitziges Segelflugzeug in Mitteldeckerausführung mit 17 m Spannweite für Schulung, Kunstflug und Leistungsflug.

  • Hersteller: Alexander Schleicher, Deutschland
  • Konstrukteur: Rudolf Kaiser
  • Bauart: Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK)
  • Spannweite: 17 m
  • Maximale Abflugmasse: 600 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
  • geringstes Sinken: 0,65 m/s
  • Gleitzahl: 34
ASK 21, D-5711

Die ASK 21 ist ein doppelsitziges Segelflugzeug in Mitteldeckerausführung mit 17 m Spannweite für Schulung, Kunstflug und Leistungsflug.

  • Hersteller: Alexander Schleicher, Deutschland
  • Konstrukteur: Rudolf Kaiser
  • Bauart: Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK)
  • Spannweite: 17 m
  • Maximale Abflugmasse: 600 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
  • geringstes Sinken: 0,65 m/s
  • Gleitzahl: 34
Ka 6 CR, D-9039

Die Ka 6 stellt den Höhepunkt und das Ende der Entwicklung von Segelflugzeugen in reiner Holzbauweise dar. Sie wurde als einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug entwickelt und bekam den Beinamen Rhönsegler.

  • Hersteller: Alexander Schleicher, Deutschland
  • Konstrukteur: Rudolf Kaiser
  • Bauart: Holzbauweise
  • Spannweite: 15 m
  • Maximale Abflugmasse: 300 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • geringstes Sinken: 0,65 m/s
  • Gleitzahl: 30
Mistral-C, D-4951

Der Mistral-C war 1974 eines der ersten Segelflugzeuge, das nach den Regeln der damals neuen Wettbewerbsklasse Clubklasse entworfen wurde.

  • Hersteller: Valentin Flugzeugbau GmbH, Deutschland
  • Konstrukteur: Manfred Strauber, Hartmut Frommhold
  • Bauart: Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK)
  • Spannweite: 15 m
  • Maximale Abflugmasse: 350 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • geringstes Sinken: 0,60 m/s
  • Gleitzahl: 35,1
SZD-51-1 “Junior”, D-1022

Neues, einsitziges Segelflugzeug in moderner GFK-Bauweise für die Schulung und die Anfängerausbildung entwickelt.

  • Baujahr: 2023
  • Hersteller: Allstar PZL Bielsko Glider Sp. Z.O.O., Polen
  • Bauart: Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK)
  • Spannweite: 15 m
  • Maximale Abflugmasse: 380 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
  • geringstes Sinken: 0,58 m/s
  • Gleitzahl: 35
DG 300 Club ELAN, D-0359

Die DG 300 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug der FAI-Standardklasse.

  • Hersteller: DG Flugzeugbau, Deutschland
  • Konstrukteur: Wilhelm Dirks
  • Bauart: Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK)
  • Spannweite: 15 m
  • Maximale Abflugmasse: 500 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
  • geringstes Sinken: 0,59 m/s
  • Gleitzahl: 40,5
ASW 28-18 E, D-KAXF

Die ASW 28-18 ist ein Hochleistung-Segelflugzeug, das sowohl mit 15 m Spannweite in der FAI-Standardklasse als auch mit 18 m Spannweite geflogen werden kann.

  • Hersteller: Alexander Schleicher, Deutschland
  • Konstrukteur: Gerhard Waibel
  • Bauart: Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK)
  • Spannweite: 15 m oder 18 m
  • Maximale Abflugmasse: 525 kg (15 m) oder 575 kg (18 m)
  • Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
  • geringstes Sinken: 0,56 m/s (15 m) oder 0,48 m/s (18 m)
  • Gleitzahl: 44 (15 m) oder 47 (18 m)
Janus CT, D-KAXO

Der Janus CT ist ein Doppelsitzer mit 20m Spannweite zur Streckenflugschulung.

  • Hersteller: Schempp-Hirth, Deutschland
  • Bauart: CFK/GFK mit Wölbklappen
  • Spannweite: 20 m
  • Maximale Abflugmasse: 700 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • geringstes Sinken: 0,64 m/s
  • Gleitzahl: 43
ASK 16, D-KAXA

Die ASK 16 ist ein doppelsitziger Reisemotorsegler in Gemischbauweise.

  • Hersteller: Alexander Schleicher, Deutschland
  • Konstrukteur: Rudolf Kaiser
  • Bauart: Gemischtbauweise
  • Spannweite: 16 m
  • Maximale Abflugmasse: 750 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • geringstes Sinken: 1,0 m/s
  • Gleitzahl: 25
HK36 TC 100 „Super Dimona“, D-KAXB

Die HK36 ist ein doppelsitziger Reisemotorsegler.

  • Hersteller: Diamond Aircraft, Österreich
  • Bauart: Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK)
  • Spannweite: 16,33 m
  • Maximale Abflugmasse: 770 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 261 km/h
  • geringstes Sinken: 0,91 m/s
  • Gleitzahl: 27
Unsere Winde
  • Hersteller: AERO-CLUB Mülheim an der Ruhr e.V.
  • Motor: Mercedes Benz OM422A
  • Bauart: 90°V mit 2 Abgasturboladern
  • Zylinder: 8Hubraum: 14620 cm3
  • Leistung: 330 PS bei 2300 U/min
  • Durchmesser Seiltrommel: 850 mm