← Zurück

Drei Wochen Fluglager in Frankreich

Für viele das Saison-Highlight, unser Lehrgang am Aérodrome d’Amboise – Dierre: 60 Vereinsmitglieder haben sich wieder einmal mit unseren acht Segelflugzeugen, zwei Schleppmaschinen und einem Reisemotorsegler nach Frankreich aufgemacht. Drei Wochen lang hochsommerliche Temperaturen mit teils überragendem Segelflugwetter haben für über 550 Flugstunden und 1.200 Starts gesorgt. Mehrmals musste der Flugbetrieb bei Temperaturen jenseits der 40°C eingestellt werden. Dann hieß es, ab ins Wasser statt in die Luft. Auch Waldbrände waren ein Thema: Aufgrund von riesigen Rauchfeldern in der Größenordnung von 100 Kilometern wurde ein Flugbetriebstag unterbrochen.

Für unsere Flugschülerinnen und Flugschüler war der Lehrgang wieder einmal sehr lohnenswert. Viele Ausbildungsziele konnten erreicht werden: Die sogenannte A-Prüfung, also die ersten drei Alleinflüge ohne Fluglehrer, konnten Jan Lindner, Lily Poterala und Aaron Walbrun sowie im Motorsegler Sophie Ueberholz und Lars Podleska absolvieren.

Die B-Prüfung flogen Jan Lindner, Malte Schappert, Jakob Kuschel und die C-Prüfung Johannes Heimerdinger, Tom Finken, Niko Scheller, Torben Hartel und Erik Petroll. All dies sind wichtige Ausbildungsschritte auf dem Weg zur Pilotenlizenz. Neben der A-Prüfung ist der allein geflogene Überlandflug ein weiterer großer Schritt in der Ausbildung. Diesen konnten Frank Oemig, Ole Laue, Johannes Heimerdinger, Tom Finken, Torben Hartel, Erik Petroll und Niko Scheller sowie im Motorsegler Lars Podleska erfolgreich absolvieren. Herzlichen Glückwunsch Euch allen!

Seit 1984 findet das Fluglager unseres Vereines im Sommer regelmäßig in Frankreich statt – genauer gesagt am Flugplatz Amboise-Dierre bei Tours zwischen Loire und Cher. Durch die Partnerschaft der Städte Mülheim an der Ruhr und Tours werden seit Jahrzehnten enge Kontakte mit dem französischen Verein Les Ailes Tourangelles gepflegt.

Wir möchten uns erneut bei dem örtlichen Verein für die Gastfreundschaft bedanken. Bis zum nächsten Mal.