Aktuelle und zukünftige Veranstaltungen:

Facebook-Feed:

Seit einigen Wochen sind unsere Segelflieger wieder über Mülheim an der Ruhr, Essen und der Region in der Luft.

Anbei einige Impressionen der letzten Flugbetriebe. Das Wetter zeigte sich bisher von seiner besten Seite, sodass viele schöne und lange Flugtage zustande gekommen sind.

#wirbleibenflughafen #thenext100years #esslohntsich #aeroclub #ACMH #daec #luftsport #motorflug #segelflug #flugmodellbau #fliegen #flughafen #flughafenessenmülheim #edle #proflughafen #essen #mülheim #nrw #sportlandnrw
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook angucken

Frohe Ostern 🐣Das Ei bekommt bald ein neues Nest. Ich bin schon ganz gespannt. Nächste Woche geht es dann endlich richtig los. Ich werde euch natürlich regelmäßig auf dem Laufenden halten. Für heute wünsche ich euch schon einmal schöne Osterfeiertage und frohe Ostern! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook angucken

In der zweiten Folge unserer Videoserie “Was macht …?” stellen wir euch Gabi Oesterwind vor, sie ist seit 1997 unsere Geschäftsführerin.

Im Interview erzählt Gabi unter anderem, wieso sie das Fliegen im Verein als „Generationenvertrag” betrachtet. Auch begrüßt sie, dass ein „gewisses Umdenken stattgefunden hat und man sich vorstellen kann, diese wunderschöne Fläche zu entwickeln, ohne den Flugbetrieb einzustellen.” Wir bleiben Flughafen

(Alle eingespielten Hintergrundszenen sind vor 2020 entstanden)

#wirbleibenflughafen #thenext100years #esslohntsich #aeroclub #acmh #daec #luftsport #motorflug #segelflug #flugmodellbau #fliegen #flughafen #flughafenessenmülheim #EDLE #proflughafen #essen #mülheim #nrw #SportlandNRW
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook angucken

Unsere Segelflieger starten wieder.

Die Wintersaison ist vorbei, die Werkstattarbeit an den Flugzeugen abgeschlossen und der Theorieunterricht für unsere Flugschülerinnen und Flugschüler erfolgreich beendet. Am vergangenen Wochenende konnten wir bei bestem Wetter mit den ersten beiden Flugbetriebstagen die diesjährige Segelflugsaison einleiten.

Der Segelflugbetrieb findet regulär an Wochenenden und Feiertagen statt. Während der ersten Flüge werden mit den Segelflugpiloten Checkflüge geflogen und mit den Flugschülern die praktische Ausbildung fortgesetzt, die seit November pausierte. Wir haben derzeit 36 reine Segelflugschülerinnen und -schüler in der Ausbildung. Die Allermeisten davon sind Jugendliche.

#wirbleibenflughafen #thenext100years #esslohntsich #aeroclub #ACMH #daec #luftsport #motorflug #segelflug #flugmodellbau #fliegen #flughafen #flughafenessenmülheim #edle #proflughafen #essen #mülheim #nrw #sportlandnrw
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook angucken

Vorbei an Basketballkörben und Turnringen: Unsere Mitglieder der Modellbauabteilung heben zum sogenannten Saalfliegen in einer Mülheimer Turnhalle ab.

Mehr dazu in unserem Blogeintrag: ac-mh.de/2022/02/16/vorbei-an-basketballkoerben-und-turnringen-modellflugzeuge-heben-in-turnhalle...

#wirbleibenflughafen #thenext100years #esslohntsich #aeroclub #ACMH #daec #luftsport #motorflug #segelflug #flugmodellbau #fliegen #flughafen #flughafenessenmülheim #edle #proflughafen #essen #mülheim #nrw #sportlandnrw
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook angucken

In der letzten Woche haben wir den positiven Förderbescheid für das „Moderne Sportstätte 2022“ Programm bekommen. land.nrw

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in NRW, Andrea Milz, dazu: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

Die Förderung fließt in die Erweiterung unserer Vereinswerkstatt. Wir warten unsere Flotte in Eigenarbeit durch ehrenamtliche, luftfahrtzertifizierte Flugzeugwarte und Werkstattleiter sowie viele helfende Hände. (Siehe hierzu auch das Video in unserem letzten Beitrag)

Wir freuen uns sehr, dass unsere Werkstatt vergrößert werden kann. Unser Flugverein ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und die Wartung an den Flugzeugen erfordert viel Zeit und Platz. Derzeit befinden sich einige Segelflugzeuge in der Werkstatt, die wir voller Vorfreude auf die neue Flugsaison vorbereiten.

#SportlandNRW #wirbleibenflughafen #thenext100years #esslohntsich #aeroclub #acmh #daec #luftsport #motorflug #segelflug #flugmodellbau #fliegen #flughafen #flughafenessenmülheim #EDLE #proflughafen #essen #mülheim #nrw
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook angucken

Rekord über NRW! Ein Segelflugzeug in 6.000m Höhe. Möglich gemacht durch Wellensysteme in der Luft über dem Sauerland. Wir gratulieren René und Marco Hanses vom LSC Oeventrop e. V. zu diesem Rekordflug.
Anders als von der WDR Lokalzeit beschrieben, hatten die starken Winde aus Nordwesten nichts mit dem derzeitigen Sturmtief zu tun. Der Flug war am 30. Januar.

Wie sogenannte Leewellen entstehen und wie sie von Segelfliegern genutzt werden können, haben wir in einem Beitrag von vor drei Monaten beschrieben. Ein Vereinsmitglied flog damals im Harz auf 3.000m."Es war eine Dimension höher, einfach atemberaubend" sagt René Hanses zu seinem Flug. Wir finden es einfach nur beeindruckend und mutig!😮☁️
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook angucken

Chronik-FotosMasterplan, Forschungsprojekte, Neubau des Luftschiffhangars und vieles mehr - wir haben den aktuellen Stand rund um den Flughafen Essen/Mülheim in unserer neusten Pressemitteilung für Euch zusammengefasst.

Unter www.wirbleibenflughafen.de/neue-meldungen/eigene-pressemitteilungen/initiative-wir-bleiben-flugha...

#wirbleibenflughafen #esslohntsich #stadtessen #mülheimanderruhr #muelheimanderruhr #luftschiff #ruhrpott #ruhrgebiet #ruhrgebietsliebe
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook angucken

Mit diesem Film starten wir die Videoserie “Was macht …?”, die Euch in Kurzinterviews Personen aus unserem Verein und ihre ehrenamtlichen Funktionen bzw. Tätigkeiten vorstellen.

Heute sehen wir unser langjähriges Mitglied Tobias Wegener. Tobi ist Fluglehrer und betreibt sowohl Segelflug als auch Motorsegler- und Motorflug. Darüber hinaus arbeitet er als Flugzeugwart viel in der vereinseigenen Werkstatt.
Stellvertretend für all unsere ehrenamtlichen Werkstattleiter und Flugzeugwarte erzählt Tobi uns heute ein bisschen was über die Werkstatt im Verein und das Schrauben an Flugzeugen.

(Viele der Filmaufnahmen sind vor 2020 entstanden)

#wirbleibenflughafen #thenext100years #esslohntsich #aeroclub #acmh #daec #luftsport #motorflug #segelflug #flugmodellbau #fliegen #flughafen #flughafenessenmülheim #EDLE #proflughafen #essen #mülheim #nrw

Harmony by Ikson soundcloud.com/ikson
Music promoted by Audio Library youtu.be/ytwb-xsfaIE
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook angucken

Wir blicken auf das Jahr 2021 zurück.

Kein einfaches Jahr, dennoch konnten wir, wenn auch häufig nur eingeschränkt, unseren Flugbetrieb aufrechterhalten. Die Segelflieger sind derzeit in der Winterpause und werden bei uns in der Werkstatt ausgiebig gewartet. Unsere Flugschülerinnen und Flugschüler nehmen aktuell an dem Online-Theorieunterricht teil. Die Motorsegler und Motorflugzeuge fliegen weiterhin.

Das Jahr in Zahlen …
Insgesamt sind von unseren Mitgliedern in rund 4500 Flügen 2300 Stunden geflogen worden. Dabei entfallen circa 870 Stunden auf unsere Segelflugzeuge, knapp 800 Flugstunden auf die Reisemotorsegler und 635 Stunden auf die Motorflugzeuge. Unser “Arbeitstier” ist dabei mit über 500 Stunden unsere Dimona HK 36, ein zweisitziger Reisemotorsegler auf der wir viele Flugschülerinnern und Flugschüler ausbilden.
In diesem Jahr hatten wir mit 33 Eintritten einen Rekordzuwachs … Insgesamt zählt der Verein nunmehr 315 Mitglieder, davon 81 Flugschüler.

Mit diesen schönen Bildern, die wir euch in diesem Jahr noch nicht gezeigt haben, verabschieden wir uns von der Flugsaison 2021. Vielen Dank an die Freunde und Unterstützer unseres Vereins und Flughafens. Wir freuen uns immer, unser Hobby mit vielen Menschen teilen zu können. Einen guten Rutsch!

12 Monate in 12 Bildern
#1: Unser leistungsstarkes Schleppflugzeug mit 235PS und 6 Zylindern – eine Piper PA-25 Pawnee – über unserer Heimat.
#2: Unser neuester Zuwachs in der Motorflugzeugflotte - die Aquila A211 - trifft in der Nordsee auf die Aida.
#3: Unsere Dimona HK 36 mittig über dem größten Flughafen in Deutschland, dem internationalen Flughafen Frankfurt. Am Horizont zu erkennen ist der Taunus.
#4: Gemeinsam Fliegen macht immer noch am meisten Spaß. 3 Flugzeuge in Formation beim Überführungsflug zu unserem Lehrgang nach Frankreich.
#5: Anflug auf Essen/Mülheim vom hinteren Sitz aufgenommen. Die Piper Pa18 nutzen wir auch als Schleppflugzeug für Segelflugzeuge.
#6: Unsere Aquila über dem großen Nachbarn, dem internationalen Flughafen Düsseldorf.
#7: Ungewöhnliche Perspektive: Hier unser Schleppflugzeug bei der Arbeit, während es ein Segelflugzeug aus Essen/Mülheim in die Luft zieht. Die beiden Flugzeuge sind nur durch ein 8mm dickes Kunststoffseil verbunden.
#8: Helgoland von oben, beeindruckende Kulisse mit den berühmten Kreidefelsen und der Langen Anna.
#9: Segelflieger nutzen Thermik, um lange Strecken zurücklegen … teilweise über viele hundert Kilometer. Hier wird eine lange Wolkenstraße über dem Sauerland entlang geflogen, die solche Thermik anzeigt.
#10: Ein Motorsegler vor der beeindruckenden Kulisse von Frankfurt und der Skyline.
#11: Die Dimona - wegen ihrer Kennung auch „XB“ genannt - in 7.500ft „on top“, das heißt über den Wolken.
#12: Über NRW: Beim Sonnenuntergang sind die schönsten Farbspiele zu sehen.

#wirbleibenflughafen #thenext100years #esslohntsich #aeroclub #acmh #daec #luftsport #motorflug #segelflug #flugmodellbau #fliegen #flughafen #flughafenessenmülheim #EDLE #proflughafen #essen #mülheim #nrw
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook angucken

Mit diesen Bildern unserer Jugendgruppe vom Eisstockschießen auf der Zeche Zollverein wünschen wir euch allen Frohe Weihnachten!

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und erholsame Feiertage. Bleibt gesund. 🎅🏼🎄

#wirbleibenflughafen #thenext100years #esslohntsich #aeroclub #ACMH #daec #luftsport #motorflug #segelflug #flugmodellbau #fliegen #flughafen #flughafenessenmülheim #edle #proflughafen #essen #mülheim #nrw
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook angucken

Seit zwei Wochen ist unsere Segelflugsaison in Essen/Mülheim vorbei. Es beginnt nun die Winterarbeit an der Segelflugzeugflotte und der Theorieunterricht für unsere Flugschülerinnen und Flugschüler.

Dass auch im Winter noch beeindruckende Flüge im Segelflugzeug möglich sind, zeigen die Erlebnisse von unserem Vereinsmitglied Christian Schäfer in der Harzwelle. Er bringt uns großartige Impressionen aus 3.000m Flughöhe rund um den Harz und den Brocken mit.

Wie genau funktioniert das? Christian flog in einer sogenannten Leewelle. Leewellensysteme können unter anderem bei hohen Windgeschwindigkeiten entstehen, wenn sich die Luftströmung quer zu einem Berg oder Hang bewegt und diesen überströmt. Dabei wird die Luft dem Relief folgend den Berg hoch und wieder hinunter gezwungen, wodurch die Luftmassen in eine periodische Schwingung geraten. Aus diesem Schwingungsvorgang heraus entsteht in der Luftströmung schließlich ein Wellensystem, welches viele Kilometer in die Höhe reichen kann.
Leewellen sind beispielsweise an linsenförmigen Wolken (Lenticulariswolken), die bereits optisch eine wellenförmige Luftbewegung andeuten, zu erkennen.

Für seine Flüge war Christian mit einem unserer Segelflugzeuge kurzfristig bei der Luftsportgemeinschaft Schäferstuhl e.V. in Salzgitter. Vielen Dank für die Gastfreundschaft! Wir kommen sehr gerne wieder.

#wirbleibenflughafen #thenext100years #esslohntsich #aeroclub #ACMH #daec #luftsport #motorflug #segelflug #flugmodellbau #fliegen #flughafen #flughafenessenmülheim #edle #proflughafen #essen #mülheim #nrw@
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook angucken

Wir sind Weltmeister!

Anfang August fand die Weltmeisterschaft im Segelfliegen in Frankreich 🇫🇷 statt. Innerhalb von zwei Wochen wurden in den drei Klassen Club, Standard und 15m in Montlucan die 36th World Gliding Championships Montluçon-Guéret - France 2021 ausgetragen. Mit überragendem Ergebnis für Deutschland: 1. Platz in der Teamwertung und somit Gold 🥇. Silber ging an die Niederlanden und Bronze an Polen. Platz 1 und Platz 3 in der Clubklasse sowie die ersten beiden Plätze in der Standardklasse gingen an Piloten aus der deutschen Nationalmannschaft.

Die Gastgeber nehmen es sportlich und kommentieren dazu:
Bravo: les Français ont été courtois. ils ont laissé les places aux invités ! - Bravo: Die Franzosen waren zuvorkommend. Sie haben die Plätze den Gästen überlassen!

Die Segelflug WM war nach der Frauen WM in Australien Anfang 2020 der erste größere internationale Wettbewerb.

#wirbleibenflughafen #thenext100years #esslohntsich #aeroclub #ACMH #daec #luftsport #motorflug #segelflug #flugmodellbau #fliegen #flughafen #flughafenessenmülheim #edle #proflughafen #essen #mülheim #nrwLe podium du championnat du monde de vol en planeur, classement par équipe : Allemagne, Pays bas, Pologne

Bravo : les Français ont été courtois. ils ont laissé les places aux invités !
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook angucken

Mit der dritten Lehrgangswoche am Flugplatz Amboise-Dierre in Frankreich ist nun unser Fluglager zu Ende gegangen. Alle Flugzeuge sind an diesem Wochenende wieder in Mülheim angekommen.

Die dritte Woche bescherte noch einmal hochsommerliche Temperaturen, in der rund 450 Flüge in knapp 300 Stunden geflogen wurden.
Darunter eine A-Prüfung (die ersten drei Alleinflüge) von Malte, drei B-Prüfungen von Johannes, Tom und Erik und eine A-Prüfung auf dem Motorsegler von Lars Erik.

Wir möchten uns wieder einmal bei dem örtlichen Verein Les Ailes Tourangelles für die Gastfreundschaft bedanken. Bis zum nächsten Mal.

#Fluglager #frankreich #amboise #tours #AMDI #wirbleibenflughafen #thenext100years #esslohntsich #aeroclub #ACMH #daec #luftsport #motorflug #segelflug #flugmodellbau #fliegen #flughafen #flughafenessenmülheim #edle #proflughafen #essen #mülheim #nrw
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook angucken