← Zurück

Vorbei an Basketballkörben und Turnringen: Modellflugzeuge heben in Turnhalle ab

Die Modellflugabteilung des AERO-CLUB Mülheim an der Ruhr e.V. hat am vergangenen Wochenende in der Turnhalle an der Saarner Straße für seine Mitglieder ein sogenanntes Saalfliegen organisiert.

Eigentlich bewegen die Modellflieger aus Mülheim an der Ruhr ihre ferngesteuerten Flugzeuge auf dem eigenen Modellfluggelände an der Rembergstraße. Der Flugbetrieb findet zwar ganzjährig statt, allerdings werden wetterbedingt die meisten Flugstunden in den Sommermonaten geflogen. Im Winter werden daher die Modellflugzeuge eher selten ausgepackt.
In den letzten Wochen gab es wenige gute Tage mit ausreichendem Flugwetter, erzählt uns der Organisator Peter Porkristl. So sei man auf die Idee des Indoor-Fliegens gekommen. Mit Hilfe des Mülheimer SportService konnte rasch eine geeignete Sporthalle an der Saarner Straße in Mülheim an der Ruhr gefunden werden.

Am Sonntag, den 30.01.2022, fand der erste Hallenflug mit einer kleinen Gruppe der 20-köpfigen Modellflugabteilung statt. Die über 500 Quadratmeter große Fläche und 6,90 Meter Deckenhöhe sind zwar deutlich kleiner als das eigene, mitten in der Landschaft liegende Modellfluggelände, boten dennoch genügend Raum, um kleine Flugmodelle in Leichtbauweise in die Luft zu bringen. Bei spannenden Rundflügen ging es vorbei an Basketballkörben und Turnringen.

Dabei blieb es nicht nur bei kleinen Modellflugzeugen und Drohnen. Auch ein selbstgebautes, über den Boden gleitendes und mit einem Propeller angetriebenes Hovercraft des Jugendmitgliedes Jonas kam zum Einsatz. Der große und glatte Boden bot auch hier genügend Raum, um das neue Modell auszuprobieren. Eine großartige Möglichkeit, das feinfühlige Steuern ohne Einflüsse von außen zu üben, berichten uns die Teilnehmer.

Abgeschirmt von Wind und Wetter hat die Gruppe der Modellflieger vom AERO-CLUB Mülheim an der Ruhr e.V. einen schönen Vormittag verbracht. Denn neben dem selber Fliegen und dem Zuschauen sind der Austausch und die Gespräche ein wichtiger Teil des Vereinslebens. Weitere Saalflüge in der Turnhalle sind bereits geplant.